Trauringe selbst gestalten und konfigurieren

Möglichkeiten Trauringe zu konfigurieren:

Trauringe gehören zu den wichtigsten Schmuckstücken, die ihr als Paar tragen werdet. Sie sind Symbole für eure Liebe und ein Versprechen aneinander, um das restliche Leben gemeinsam miteinander zu verbringen. Das Schönste an den Trauringen ist, dass sie sich völlig einzigartig und individuell gestalten lassen, um die einmalige Liebe zwischen euch beiden widerzuspiegeln. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Trauringe zu individualisieren, was für viele zu Beginn ein wenig überwältigend sein kann. Damit ihr einen guten Überblick über die Möglichkeiten zur Konfiguration von Trauringe erhaltet, möchten wir euch die wichtigsten Kategorien bei der Gestaltung individueller Trauringe vorstellen

Die Möglichkeiten

Material

Die Wahl des Materials für eure Trauringe ist ein wichtiger Teil der Personalisierung, da ihr hiermit die Farbe eurer Ringe festlegt. Als künftiges Ehepaar könnt ihr aus zahlreichen Materialien auswählen. Egal ob Gold, Platin, Silber oder Tantal, jedes Material hat seine einzigartige Farbe und Eigenschaften mit individuellen Vorteilen. Gelbgold gehört mit seinem warmen Farbton und seiner hohen Beständigkeit zu den beliebtesten Materialien für Trauringe. Dagegen erstrahlt Platin in weiß-silbernen Schimmer, hat durch sein Gewicht ein besonderes Tragegefühl und eignet sich hervorragend für Allergiker.

Überblick der Materialien bei Yes-Trauringe

Aufteilung: Einfarbig, Bicolor & Mehrfarbig:

Ergänzend zum Material stellt sich die Frage der Aufteilung: Sollen die Trauringe aus einem, zwei oder noch mehr Materialien bestehen? Wenn es euch schwerfällt, euch auf ein Material zu beschränken, dann könnten Bicolor-Ringe für euch interessant sein, welche aus zwei verschiedenen Materialien bestehen. Möchtet ihr sogar noch mehr Farbe in eure Trauringe bringen, könnt ihr auch drei (Tricolor) oder noch mehr unterschiedliche Materialien kombinieren. Aus unserer Erfahrung sind Ringe aus mehr als drei unterschiedlichen Materialien unüblich, lassen sich aber im YES-Trauringe Apartment auf Wunsch kinderleicht konfigurieren.

Bei dem Thema Aufteilung wird aber nicht nur die Anzahl der Materialien festgelegt, sondern auch die Art und Weise, wie diese miteinander kombiniert werden. Vielleicht mögt ihr eine simple 50/50 Aufteilung oder doch eher einen schmalen Streifen durch die Mitte, eine Wellenaufteilung oder Stufen am Rand? Auch die Innen- und Außenseite des Traurings kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Ihr seht, es gibt schier unendlich Möglichkeiten verschiedene Materialien miteinander zu kombinieren.

Eine schöne Idee könnte es auch sein, dass du und dein Partner eure Lieblingsmaterialien auswählt und ihr aus diesen beiden Materialien eure Ringe herstellen lasst, womit ihr im Trauring eures Partners durch „euer Material“ symbolisch repräsentiert werdet.

Beispiele für Möglichkeiten zur Aufteilung bei Eheringen

Oberfläche:

Die Verwendung unterschiedlicher Oberflächen ermöglicht euch, dass Erscheinungsbild eurer Trauringe grundverschieden zu gestalten. Verallgemeinert lassen sich Oberflächen in “matt“, “poliert“ und “speziell“ unterteilen. Ähnlich wie bei der Materialwahl lassen sich auch verschiedene Oberflächen miteinander kombinieren, indem verschiedene Bereiche der Ringe unterschiedliche Oberflächenbehandlungen erhalten.

Beispiele für Oberflächen sind: Poliert, Strichmatt, Quermatt, Eismatt, Sandmatt, Borkenmatt, Hammerschlag poliert, Hammerschlag mattiert usw.

Trauringe mit unterschiedlichen Oberflächen

Profil:

Mit dem Ringprofil lässt sich die „äußere Form“ des Rings anpassen. Besser gesagt könnt ihr mit dem Profil den Querschnitt eurer Ringe festgelegen, also die Form, die man sieht, wenn man den Ring aufsägen würde. Neben der optischen Wirkung hat das Ringprofil Einfluss auf euer Tragegefühl. Abgerundete Profile sitzen sehr komfortabel am Finger, während eckige Profile besonders markant sind. Selbstverständlich gibt es auch Kombinationsmöglichkeiten: Beispielsweise können die Außenkanten des Rings eckig gestalten werden, während die Innenseiten für das angenehme Tragegefühl abgerundet werden.

Die beliebtesten Ringprofile bei YES-Trauring

Breite:

Die Ringbreite lässt sich jedem Finger nach persönlicher Vorliebe anpassen. Von schlanken und eleganten Ringdesigns bis hin zu kräftigen und breiten Ringen lässt sich für jeden etwas finden. Hier gilt auch zu beachten, dass die Breite erheblichen Einfluss auf das Tragegefühl des Rings nimmt. Breitere Ringe werden am Finger deutlicher wahrzunehmen sein. Am besten probiert ihr Ringe mit verschiedenen Breiten direkt am Finger aus, um eure optimale Ringbreite zu finden. Im YES Trauring Apartment haben wir viele verschiedene Modelle zum Ausprobieren bereit.

Die Breite hat großen Einfluss auf die Optik von Trauringe

Stärke:

Die Materialstärke (auch als Ringhöhe bezeichnet) legt fest, wie „stark“ ein Ring werden soll und beeinflusst damit auch die Stabilität des Rings. Mit zunehmender Stärke steigt die Stabilität, wobei „dickere“ Ringe zwischen den Fingern stärker wahrzunehmen sind. Unabhängig davon, welche Stärke euch am besten gefällt, empfehlen wir euch grundsätzlich eine Mindeststärke von 1,5 mm, damit eure Ringe ausreichend Stabilität erhalten. Beachtet auch, dass Ringe mit vielen Edelsteinen grundsätzlich mehr Materialstärke benötigen als Ringe ohne Edelsteine, um ebenso robust zu sein.

Ringgröße:

Die richtige Ringgröße ist essenziell, damit sich eure Ringe bequem tragen lassen. Im Gegensatz zu den anderen Gestaltungsoptionen gibt es bei der Ringgröße keine echte Konfigurationsmöglichkeit, viel mehr muss sie passend auf den Finger abgestimmt werden. Die perfekte Ringgröße sollte weder zu groß, damit der Ring nicht vom Finger rutscht, noch zu eng sein, um unangenehmes Drücken zu vermeiden.

Steinbesatz:

Sollen die Eheringe mit Edelsteinen versehen werden? Falls ja, was für Edelsteine, wie viele und in welcher Anordnung? Beim Steinbesatz gibt es viele Freiheitsgrade, um Ringen zusätzlichen Glanz zu verleihen. Insgesamt ist das Thema Edelsteine und Steinbesatz sehr umfangreich und kann sehr überwältigend wirken, aber bei YES-Trauringe beraten wir euch gerne ausführlich zu allen Möglichkeiten. Möchtet ihr jetzt schon mehr zur Qualität von Diamanten erfahren, könnt ihr euch unseren passenden Ratgeber durchlesen.

Beliebte Schliffformen für Diamanten & andere Edelsteine

Gravur:

Mit einer individuellen Gravur werden eure Trauringe vollendet. Von einfachen Initialen und dem Heiratsdatum bis hin zu gemeinsamem Motto oder komplexen Symbolen und Mustern ist alles möglich. Gravuren lassen sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Rings anbringen. Wenn das Profil und die Stärke des Rings es zulassen, können Gravuren sogar seitlich aufgebracht werden.

Auch die Art der Gravur könnt ihr euch aussuchen. Bei einer Handgravur wird die Gravur in Handarbeit von einem erfahrenen Graveur aufgebracht.

Die Diamantgravur nutzt ein spezielles Diamantenwerkzeug, die eine glänzende Gravur in eure Trauringe „ritzt“, aber in ihrer gestalterischen Freiheit eingeschränkt ist.

Mit der Lasergravur kommt die Gravur maschinell durch einen leistungsstarken Laser in eure Ringe. Das Motiv für die Gravur wird vorab eingescannt oder entsteht direkt am Computer, womit sich auf diese Weise auch eure individuellen Handschriften und persönlichen Zeichnungen verewigen lassen. Die resultierenden Gravuren sind von hoher Wertigkeit und halten für gewöhnlich das ganze Leben.

Trauring-Konfigurator:

Nach der ganzen Theorie zur Gestaltung der Eheringe, möchtet ihr euch sicher selbst ausprobieren. Mit unserem YES-Trauringkonfigurator könnt ihr bequem von zu Hause eure perfekten Ringe gestalten. Das Ausprobieren am Konfigurator ist eine praktische Methode, um die facettenreiche Welt der Trauringgestaltung kennenzulernen. Hier geht es direkt zum Konfigurator.

Wir freuen uns sehr, euch nach dem Ausprobieren unseres Konfigurators die passenden Ringe, Formen und Materialien bei uns in den Studios zu zeigen. Final können wir mit euch gemeinsam nochmals alle Wünsche und Ideen durchgehen und auch die richtigen Ringgrößen für euch ermitteln. Unsere geschulten Teams freuen sich auf euren Besuch und helfen bei jeder Frage gerne weiter.

Wir machen „fast“ alles möglich!

Ihr möchtet eine ausführliche Beratung zu Hochzeitsringen?

Unsere lieben Mitarbeiter freuen sich auf Eure ganz persönlichen Wünsche!

© 2023 YES-Trauringe. Alle Rechte vorbehalten. Besuchen Sie uns auch auf yes-trauringe.de

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.